Sozialstaat Gemeinsam stark: Protest gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

Gemeinsam zeigten 8000 Demonstranten aus Gewerkschaften und Sozialverbänden anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in Hannover Flagge für einen starken Sozialstaat und gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitswesen.

Gemeinsam zeigten 8000 Demonstranten aus Gewerkschaften und Sozialverbänden anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in Hannover Flagge für einen starken Sozialstaat und gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitswesen.<br/>


Am Mittwoch, den 10. Juni 2026, demonstrierten in Hannover zahlreiche Beschäftigte und Unterstützende gegen den Abbau im Gesundheitssektor. Aufgerufen hatte ver.di, unterstützt von einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden. Gemeinsam sollte ein klares Signal an die Politik gesendet werden: Die geplanten Kürzungen gefährden die Versorgung und verschärfen die ohnehin angespannte Lage in den Einrichtungen.

Auch die IG Metall Alfeld‑Hameln‑Hildesheim war mit einer Delegation vor Ort vertreten und zeigte solidarisch Flagge.

Im Mittelpunkt der Proteste standen die Forderungen nach mehr Personal, besseren Arbeitsbedingungen und einer verlässlichen Finanzierung des Gesundheitswesens. Die große Beteiligung machte deutlich, dass der Erhalt einer guten Gesundheitsversorgung eine gesellschaftliche Aufgabe ist, die branchenübergreifende Solidarität erfordert.

Für uns ist klar: Wir stehen an der Seite der Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitswesen und unterstützen ihren Einsatz für bessere Bedingungen und gegen weitere Einschnitte.