„Der Tag der Arbeit ist auch ein Tag der Solidarität“, so Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. „Deshalb baten unsere Vertrauensleute in den Betrieben ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Ausgabe der Mai-Pins um eine Spende für einen guten Zweck.“ Die Spendenbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen war groß.
Der Verein Regenbogen e.V. aus Hildesheim freut sich über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. Der Verein unterstützt krebskranke Kinder und deren Angehörige. Ursprünglich wurde der Verein 1989 von betroffenen Familien als Selbsthilfegruppe gegründet. Der Vereinsvorsitzende Gerd Besser bedankte sich: „Die Spende hilft uns sehr bei der Unterstützung der erkrankten Kinder und den Familien“.
An der Spendenaktion beteiligten sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus den Betrieben ADE Hildesheim, Ammann Asphalt, Fagus GreCon Greten, FUBA Automotive, JENSEN, Kannegiesser, KSM Castings, Robert Bosch Entwicklungszentrum, Robert Bosch HiP, Waggonbau Graaff, ZF CV Systems (Gronau) sowie die IG Metall Senior*innen aus Alfeld und Hildesheim.
Besonders erfolgreich verlief die Spendenaktion der Metallerinnen und Metaller bei KSM Castings. Sie konnten mit einem größeren Betrag zu der Spende beitragen. „Wir sind über die Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen überwältigt“, Sven David Betriebsrat und Mitglied des Ortsvorstandes der hiesigen IG Metall. „Es ist ein gutes Gefühl, anderen Menschen helfen zu können.“