Bundestagswahl DGB-Veranstaltung in der Sumpfblume Hameln

Der Kreisvorstand Hameln des DGB hatte am 05.02.2025 zu einer Diskussionsveranstaltung mit den Direktkandidierenden der Demokratischen Parteien zur Bundestagswahl 2025 eingeladen. Da die Bundesregierung Anfang November 2024 zerbrach werden am 23. Februar 2025 Neuwahlen abgehalten.

DGB-Diskussionsveranstaltung

10. Februar 2025 10. Februar 2025


Auf die künftigen Bundestagsabgeordneten kommen dabei jede Menge Aufgaben zu. Der Wirtschaftsstandort Deutschland strauchelt, die Inflation ist hoch, Klimawandel, Migration und die „schwarze 0“ halten die Bundesrepublik in Atem.

Zeit den potentiellen Bundestagsabgeordneten auf den Zahn zu fühlen. Der Einladung des DGB folgten Johannes Schraps (SPD), Helge Limburg (Grüne), Mareike Lotte Wulf (CDU), Felix Bergmann (Die Linke) in die Sumpfblume, während die FDP nicht zusagte.

Nach einer kurzen blitzfragerunde zum Aufwärmen, ging es richtig zur Sache. Die Veranstaltung war ähnlich einem Würfelspiel gestaltet, so dass die Kandidierenden sich ihre Fragen würfeln konnten. Je nachdem wo ihre Spielfigur zu stehen kam, gab es anderer Themenfelder zu denen gefragt wurde. Auch Fragen aus dem Publik konnten eingereicht werden. Die Veranstaltung endete nach zweieinhalb Stunden und brachte spannende Diskussionen, und Erkenntnisgewinne mit sich. Moritz Stiepert vom DGB zieht eine positive Bilanz: „Die Veranstaltung war gut besucht und die unterschiedlichen Positionen der verschiedenen kandidierenden wurden gut sichtbar. Wir hoffen, wir konnten mit unserer Veranstaltung den Teilnehmenden die Chance geben sich ihr eigenes Bild zu machen.“

Aufruf des OV: Wählen gehen!