Jubilarehrung 2025 Außergewöhnliches Jubiläum - 80 Jahre Mitglied der IG Metall

Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim bedankt sich bei 697 Mitgliedern für die Jahrzehnte währende Treue.

Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim bedankt sich bei 697 Mitgliedern für die Jahrzehnte währende Treue.

15. Oktober 2025 15. Oktober 2025


In diesem Jahr ehrt die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim die Kollegen Hermann Meier und Hans Siebert für jeweils 8o Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim bedankt sich bei 697 Mitgliedern für die Jahrzehnte währende Treue.

„697 Jubilare bedeuten 29.300 Jahre Treue zur IG Metall“, eröffnete Karoline Kleinschmidt, die erste Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, am vergangenen Samstag die Jubilarehrung in Buchhagen. „Darauf können wir gemeinsam stolz sein!“

Die Biographien der Jubilare sind untrennbar mit dem Auf- und Ausbau unseres demokratischen Staates sowie der Auseinandersetzung um gute Arbeitsbedingungen und Tariferfolge, mit dem Kampf um gerechte Teilhabe und dem Kampf um mehr soziale Gerechtigkeit verbunden.

„Gewerkschafter#innen haben nach dem 2. Weltkrieg die Demokratie im gesellschaftlichen Leben sowie in den Betrieben aufgebaut“, so Karoline Kleinschmidt. „Das heutige System der betrieblichen Mitbestimmung und der Unternehmensmitbestimmung sowie der gewerkschaftlichen Vertrauensleute ist ein Verdienst des Engagements unserer heutigen Jubilare.“

Ein lebendiges Beispiel sind die beiden Kollegen, die die IG Metall in diesem Jahre für 80 Jahre Mitgliedschaft ehren konnte. Sie organisierten sich gewerkschaftlich noch vor der Befreiung durch die Alliierten und der offiziellen Wiedergründung der IG Metall in Hameln. „Die aktuelle politische Situation in der Bundesrepublik lässt den Wert ihres damaligen Handelns noch deutlicher hervortreten“, zollt Karoline den Jubilaren Respekt.